Der Napf-Vergleich: Die besten Fressnäpfe

| | , , , , ,

Für deine Katze brauchst du unbedingt einen passenden Napf. Egal ob Fressnapf oder Wassernapf. Hier findest du den Napf-Vergleich für deine Katze. Katzenfritz sagt dir, worauf du dabei  achten solltest. Ich gebe auch Empfehlungen zu den besten Fressnäpfen ab, damit du dich für deine Katze ausrüsten kannst.

Du bist dir nicht sicher, was du alles brauchst, wenn du dir eine Katze anschaffst? Alle Infos zur Erstausstattung findest du hier. Du fragst dich, wie viel das Ganze kostet? Hier findest du die nützliche Kostenaufstellung von Katzenfritz.

Der Napf-Vergleich: Keramik-Napf, Plastik-Napf oder Aluminium-Napf? 

Hier findest du alle Vorteile und Nachteile von verschiedenen Näpfen. Es gibt Näpfe aus Plastik, Metall und Keramik.

Der Napf-Vergleich
Napf aus Keramik/Porzellan
VorteileNachteile

Hygienisch und leicht zu reinigenGeht beim Herunterfallen schnell kaputt
Rutscht nicht herumSchwer
Napf aus Plastik/Kunststoff
VorteileNachteile
Leicht zu reinigen und zu verstauenKratzer entstehen schnell, kann dadurch unhygienisch werden
Kaum GewichtRutscht schnell herum
GünstigSchädliche Stoffe könnten aus dem Plastik entweichen
Napf aus Metall/Edelstahl
VorteileNachteile
Hygienisch und leicht zu reinigenRutscht leichter herum als ein Keramiknapf
Kaum Gewicht

Mein Tipp: Der Keramiknapf

Ich habe alle Arten und Materialen der Näpfe durchgetestet und benutze nun nur noch Keramiknäpfe. Kleinere Keramiknäpfe als Trinknäpfe und grössere als Fressnäpfe.

Plastiknäpfe zerkratzen mit der Zeit und in den Kratzern im Plastik können sich Bakterien festsetzen. Zudem kann es sein, dass deine Katze einfach keine Plastiknäpfe mag. Man sagt, dass Katzen mit ihren feinen Nasen den Plastik riechen können und den Geruch als unangenehm empfinden können. Näpfe aus Metall sind aus meiner Sicht nicht so gut geeignet, da sie trotz Gummierung unten am Napf (auch bei Plastiknäpfen oft vorhanden) für meine Stubentiger zu fest herumrutschen. Das führt zu einem unordentlicheren Fressplatz und ist auch für die Tiere nicht sehr angenehm.

Hier habe ich ein paar ganz tolle Keramiknäpfe herausgesucht, die deine Samtpfoten bestimmt lieben werden. Einige davon habe ich auch Zuhause und bin sehr zufrieden damit.

Ganz besonders toll ist dieses Set: Das leicht erhöhte Gestell ist aus Bambus und die Näpfe aus Keramik. Hier bekommt man etwas hochwertiges für die Katze.

Hier auch nochmals ein Set mit einem hochwertigen Bambus-Gestell:

Auch bei zooplus findet man ganz tolle Fress- und Trinknäpfe.

Zum Beispiel den Banbury Keramiknapf, den Trixie Keramiknapf oder auch diesen Fressnapf aus Edelstahl.

Bist du noch auf der Suche nach der Erstausstattung für deine Katze? Alle Infos dazu hier.

Zurück

Erstausstattung für eine Katze

Was ist giftig für Katzen? Diese 13 Lebensmittel sind giftig für Katzen

Nächster Schritt

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .